grau Seite drucken
fotoob
fotore

Philosophie und Arbeitsweise

Ressourcen- und prozessorientiert

Meine ressourcen- und prozessorientierte Beratungsarbeit orientiert sich am Ziel, Ihre Fähigkeiten, Potenziale und Werthaltungen optimal zum Tragen zu bringen. Ich baue auf das Wissen und die fachliche Kompetenz, die in Organisationen vorhanden sind und gehe davon aus, dass es ungenutzte Ressourcen zu finden und zu fördern gilt.

Ziel- und lösungsorientiert

Am Anfang der Beratung steht die Vereinbarung eines Wirkungsziels. Ein gut gesetztes Ziel ist bereits der erste Schritt zur Lösung eines Problems. In Alternativen zu denken und Entscheidungsoptionen zu erkennnen, eröffnet neue Perspektiven auf dem Weg zum Ziel. Zusammen mit den Auftraggebenden betrachte, beleuchte und hinterfrage ich Veränderungsprozesse und Lösungsansätze aus verschiedenen Blickwinkeln und beziehe dabei unterschiedliche Methoden und Theorieansätze mit ein.

Partizipativ und eigenverantwortlich

Ich achte darauf, dass alle Beteiligten in angemessener Weise in den Prozess einbezogen sind, ihren Wirkungskreis mitgestalten und darin Verantwortung übernehmen. Ich unterstütze Menschen darin, sich als Handelnde wahrzunehmen und notwendige Veränderungen selbst zu gestalten.

Realitätsbezogen und umsetzbar

Eine wichtige Messgrösse des Erfolgs von Projekten und Veränderungsprozessen ist die Qualität der Umsetzung. Diagnosen und Konzepte müssen so ausgerichtet sein, dass sie im Denken, Fühlen und Handeln zu nachhaltigen Veränderungen führen.